Gründung

Im Jahre 1984 Jahren entschieden sich die ersten Burschen, den Burschenclub Arzheim 1984 e.V. ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, gemeinsame Unternehmungen zu planen, neue Freunde kennen zu lernen und sich in und um unseren schönen Höhenstadtteil Arzheim zu engagieren. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder.

Mehr dazu in unserer Chronik oder in unserem Vereinssteckbrief.

Intention und Zweck des Vereins

Der Burschenclub Arzheim 1984 e.V. ist ein Zusammenschluss junger Männer ab dem Alter von 16 Jahren der den Zusammenhalt frei von Traditionszwängen und überholtem Formalismus fördert.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der Kontaktpflege, durch regelmäßige Treffen

seiner Mitglieder. Ebenso beteiligt er sich an Aktionen wie Dorfverschönerungen,

Unterstützung sozialer Einrichtungen, sowie der aktiven Jugendarbeit.

Die Jugendarbeit in Arzheim stellt für den Burschenclub Arzheim die oberste Priorität dar. Neben dem Heranführen von Jugendlichen an die aktive Vereinsarbeit, von der andere Vereine in späteren Jahren immer profitiert haben, nehmen wir auch integrative Förderung wahr, indem junge Menschen, die nicht aus Arzheim kommen, aber sehr oft dort verweilen (Beruf / Freundin, etc), ebenfalls in den Verein mit eingebunden werden.

Als Mitglied des Vereinsring Arzheim; ein Verbund der größten Arzheimer Vereine, beteiligen wir uns aktiv am Ortsgeschehen. Dies geschieht u.a. durch die jährliche Teilnahme am Karnevalsumzug oder an Flurbereinigungen.

Auch anderen Arzheimer Vereinen stehen wir für Thekendienste bei ihren Festen

zur Verfügung.

Der Burschenclub Arzheim feierte 2014 sein 30 jähriges Jubiläum. Eins auf das wir sehr stolz sein dürfen, denn 30 Jahre Burschenclub bedeutet 30 Jahre aktive Jugendarbeit in und um Arzheim.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Verein in seiner Intention unterstützen würden.

Wir freuen uns über jede Hilfe; egal ob durch eine Geld- oder Sachspende, oder einfach nur durch Zusage Ihres Supports bei weiteren Vereinsaktivitäten.

Über ein positives Feedback freuen wir uns.

Marcel Maleck

1.Vorsitzender

Führungswechsel 19.10.2010

Jahreshauptversammlung 19.10.2010

Am Freitag, den 19. November 2010 fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung des Burschenclub Arzheim 1984 e.V. im Vereinslokal "Gasthaus Thurn" in Arzheim statt. Die Mitglieder stimmten bei den Neuwahlen über die zukünftige Zusammensetzung des Vorstandes ab.

"DANKE" für 18 Jahre Vereinsarbeit

Im Jahre 2006 wechselte die Besetzung und die Führung des Vorstandes unseres Vereins. Nach nunmehr 18 Jahren unablässiger und engagierter Vorstandsarbeit verließ der langjährige 1. Vorsitzende Michael Merz den Vorstand.

Der Verein dankte ihm für vorbildliche und wegweisende Führung des Vereins. Ebenso schieden der 2. Vorsitzende Torsten Zenz und der 1. Kassierer Roland Wilde aus dem Amt.

Die neue Führung des Vereins übernimmt als 1. Vorsitzender Christian Wolf. Unterstützt wird er vom 2. Vorsitzenden Volker Wolf, der bisher als 2 Kassierer tätig war.

Siehe Artikel der Rhein-Zeitung vom 6. Dezember 2006 :

Artikel in der Rhein-Zeitung vom 6. Dezember 2006